Schnupperkurs Fahren 2012


Zum erstem Mal wird es in diesem Jahr ein Schnupper-Wochenende Fahren geben. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit am Wochenende 17. bis 18. März 2012 in die Grundlagen des Fahrens hineinzuschnuppern. Beginnen werden wir mit einem kurzen Exkurs in die Geschirrkunde. Nach Lektionen am Fahrlehrgerät, an dem die Leinenhaltung geübt werden kann, darf aufgeschirrt werden.

Geschirrkunde     Fahrlehrgerät

Die korrekte Lage der einzelnen Geschirrteile sowie das Verschnallen und Verwahren der Leine wird am Pferd erläutert.

aufschirren    aufschirren

Um ein Gefühl für die Leinenführung zu bekommen, wird zunächst noch ohne Kutsche am Boden geübt. Wenn die Pferde sicher geradeaus 'gefahren' werden können wird ein kleiner Geschicklichkeitsparcours aufgebaut, der bewältigt werden muß. Das Arbeiten vom Boden aus erleichtert dem Anfänger die Koordination der Leinen beim Einleiten von Wendungen, da nicht noch zusätzlich auf die Kutsche geachtet werden muß.

Bodenarbeit    Bodenarbeit

Zum Abschluss geht es dann zur ersten Ausfahrt. Der Preis für das Wochenende beträgt 75 Euro pro Person.

Ausfahrt    Ausfahrt

Anmeldung bei Fahrtrainer Norbert Theis
über email an info(at)pferdepension-sonnenhof.de
oder telefonisch 06701 7877 bzw. mobil 0171 779 3572.