Kutschenkorso zum Tag des offenen Denkmals 2010

Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr lautet das Motto des diesjährigen Tages des offenen Denkmals am 12. September 2010.
Veränderungen, durch neue Einflüsse von außen,prägten und prägen noch heute die Entwicklung unserer Kultur. Dies läßt sich auch an den historischen Gebäuden erkennen. Fremde Baumeister sowie Wanderhandwerker verbreiteten neues architektonisches Wissen in ganz Europa. Dadurch entstanden neue Stilformen, die sich überregional durchsetzten.

 

 

Wie schon in den vergangen Jahren, wird der Tag auch in Pfaffen-Schwabenheim gestaltet. Nicht nur Kirchen und Kloster der Gemeinde präsentieren sich einer großen Besucherschar; sondern auch der Reit- und Fahrverein Pfaffen-Schwabenheim wird seinen Beitrag leisten. Passend zum Motto "Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr" wollen wir Reiter, Kutschen und Wagen aus vielen Jahrhunderten vorstellen. Der Reit- und Fahrsportverein Pfaffen-Schwabenheim und die Pferdepension Sonnenhof organisieren ein

Ganztagsprogramm :

· gemeinsames Mittagessen
· anschl. Einspannen
· 13.30 Uhr Aufstellung zur historischen Rundfahrt
· 15.00 Uhr Empfang der Kutschen, Fuhrwerke und Reiter vor dem Bürgerhaus Pfaffen-Schwabenheim Vorstellung der Teilnehmer, kleines Präsent und Plakette.



   

 

Wer mitmachen möchte

Anmeldung und Programmabläufe bei:

Norbert Theis
Brühlstr. 6, 55546 Pfaffen-Schwabenheim,
Tel. 06701-7877, Fax 06701-2730, Handy: 0171 - 779 3572
Email info@pferdepension-sonnenhof.de


Nachlese

Der 1. historische Kutschen- und Reiterkorso am 12.09.2010 war ein schöner Erfolg. Bei sonnigen Wetter zogen circa 20 Kutschen und über 30 Reiter über Pleitersheim nach Badenheim zurück nach Pfaffen-Schwabenheim. Einigen Gästen war es möglich in den Kutschen mitzufahren und die Landschaft aus ungewohnter Perspektive zu genießen.
Um den interessierten Zuschauern einen Einblick in die Welt der Kutschen aus den unterschiedlichen Epochen zu geben, wurden die Fuhrwerke und Reiter vor dem Gemeindehaus vorgestellt. Zu bewundern gab es unter anderem einen Nachbau einer Postkutsche aus dem 18. Jahrhundert, einen mit Einhorn-Anspannung gefahrenen Phaeton von 1915, eine Viktoria von 1894, Linzer Wagen etc. sowie viele Reiter in schönen Gewandungen. Alle Kutscher und Reiter waren den Wagen, Pferden und Epochen entsprechend gekleidet.

Video erstellt von youtube-USER "hubinight"

Weitere Bilder vom Umzug finden Sie in unserer Bildergalerie.