Fortbildung rund um das Pferd

Die ständige Fort- und Weiterbildung der Reiter, Fahrer und Pferdehalter steht auf der Pferdepension Sonnenhof im Vordergrund. Abgesehen von den klassischen Lehrgängen, die zum Erwerb des Deutschen Fahr-, Longier- oder Reitabzeichens führen, versuchen wir, in regelmäßigen Abständen, Lehrgänge und Seminare in den unterschiedlichsten Bereichen der Pferdekunde anzubieten. Bereits im Februar gab es, durchgeführt von Annette Schmitt, einen Lehrgang zur Bodenarbeit 'Wie dirigiere ich mein Pferd ohne Sprache .....vom Boden in den Sattel'. Dabei wurden Lektionen wie Vorderhand- und Hinterhandwendung etc. vom Boden aus durchgeführt.

Vorderhandwendung    Vorderhandwendung

Im April konnten wir den Human-Physiotherapeuten und FN-anerkannten Pferdephysiotherapeuten Roman Michael Holzner für einen Lehrgang zum Thema "Pferde-Anatomie - Konsequenzen für den Reiter" gewinnen. Die Teilnehmer des Lehrgangs erhielten unter anderem wertvolle Tips zur Sattelkontrolle, ausführliche Anleitungen zur Reflex-Stimulation am Pferd sowie nicht zuletzt Trainingsanleitung zum Trainieren eines ausgewogeneren Reitersitzes.

Gymnastik    Gymnastik

Eine Bilderauswahl dieser gymnastischen Übungen in der Galerie.


Weiter Lehrgänge unter Termine und unter der Rubrik Aktuell. Anregungen und Wunschthemen nehmen wir gerne unter info@pferdepension-sonnenhof.de entgegen.