Familientag und Tag der offenen Stalltür 2012

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Und es liegt ganz nah. Pferde und Ponys hautnah erleben kann man am 06. Mai beim Reit- und Fahrsportverein Pfaffen-Schwabenheim auf der Pferdepension Sonnenhof in Pfaffen-Schwabenheim beim Tag der offenen Stalltür.
Als Sport- und Freizeitpartner ist ein Pferd ein echter Kumpel. Mit ihm kann man Spaß haben, Sport treiben, die Landschaft erkunden und auch mal die Seele baumeln lassen. Ein Pferd oder Pony ist der perfekte Partner bei der Erziehung von Kindern. Es macht Kinder selbstbewusst und lehrt Verantwortung und Einfühlungsvermögen. Reiten – oder Fahren - ist ein Hobby mit Nestwärme.


 

 

Der Tag der offenen Stalltür auf der Pferdepension Sonnenhof bietet einen Ausflug in die Erlebniswelt Pferd für alle, die sich bisher noch nicht getraut haben, mit dem Partner Pferd auf Tuchfühlung zu gehen. Für alle, die einfach noch keine Gelegenheit hatten, sich diesen etwas größeren Haustieren zu nähern. Und für alle, die den Pferden schon ganz nahe waren, aber sie in den vergangenen Jahren aus den Augen verloren haben. Der Reit- und Fahrsportverein Pfaffen-Schwabenheim und das Team der Pferdepension Sonnenhof präsentieren am 6. Mai ab 11:00 Uhr Pferde und Ponys von ihren schönsten Seiten.


   

 

Den genauen Zeitplan des Programm-Ablaufes entnehmen Sie am Familientag bitte den Aushängen. Hier eine kleine Zusammenstellung der Programmpunkte.



Wir werden mit einer Pferderasseschau beginnen. Die Reiter des Sonnenhofs werden uns mit einer besonderen Quadrille überraschen. Unsere Minishetties zeigen wir am langen Zügel. Der Tradition des Familientages folgend, wird es den Tag über Kutschfahrten durch die Ortsgemeinde geben.


 

 

Neben Ponyreiten und einem Geschicklichkeitspacours für die Kinder gibt es noch eine Reihe von Spiele rund um den Stall. Zusammen mit der Hundeschule werden wir ein kombiniertes Hunde-Pferdetraining zeigen. Als Abschluss besteht die Möglichkeit mit den Hunden an einem Probetraining teilzunehmen. Für das leibliche Wohle sorgen mit Kaffee und Kuchen sowie Grillspezialitäten der Reit- und Fahrsportverein und das Sonnenhof Team. Bei schönem Wetter nutzen wir Terasse und Garten, sonst steht die Gaststätte 'Zum Kutscher' zum Aufwärmen zur Verfügung.


   

 

Wie in jedem Jahr ist selbstverständlich auch die historische Kutschenausstellung geöffnet. Herr Theis führt gerne durch das Museum und erläutert die Besonderheiten der einzelnen Wagen.

Der Tag der offenen Stalltür ist ein bundesweiter Aktionstag für Pferd und Pferdesport, initiiert von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und den Landespferdesportverbänden. Rund 700 Pferdesportvereine und Pferdebetriebe in ganz Deutschland öffnen am 6. Mai unter dem Motto „Komm zum Pferd“ ihre Ställe und bieten die unterschiedlichsten Programme. Insgesamt 400.000 Menschen besuchten die beiden „Tage der offenen Stalltür“ in 2009 und 2010, um den ältesten und treuesten Partner der Menschheit, das Pferd, zu erleben.


Weitere Informationen

Norbert Theis
Brühlstr. 6, 55546 Pfaffen-Schwabenheim,
Tel. 06701-7877, Fax 06701-2730, Handy: 0171 - 779 3572
Email info@pferdepension-sonnenhof.de